Perma Lodge

Natur. Retreats. Transformation.

Erlebnis-, Lern- und Wohlfühloase in mitten schönster Natur mit eigenem Wald, Wasser und entstehenden Permakulturgärten. Wir schaffen idyllische Rückzugsorte für Mensch, Tier und Pflanzen direkt in der Natur.

Wir sind ein einzigartiger, naturnaher und kraftvoller Ort der Einkehr, der Begegnung, der Ruhe und Erholung, für Auszeit, persönliche Entfaltung, Transformation, Mentoring, Supervision, Teamentwicklung, Teamanlässe und Permakultur.

Begegnung im Kreis am Feuer

Die meisten Menschen, die in der Perma Lodge waren, sind so berührt vom Erlebten, dass sie gar nicht mehr nach Hause gehen wollen.

Mit jedem Menschen gehen wir in echte Begegnungen im Kreis am Feuer. Bei der Ankunft und wenn der Aufenthalt zu Ende geht. Der Kreis schliesst sich wieder. Bei der Verabschiedung kommt es immer wieder vor, dass Wehmuts- und Freudentränen fliessen.

Auf unser Rückfragen, was der Grund für die Tränen ist, hören wir immer wieder: „Es ist einfach Magie“. Feuer, Natur und echte Begegnungen tragen dazu bei: „Wir wurden gesehen und gehört und konnten uns zeigen wie wir sind.“ 

Infrastruktur

Gerne stellen wir die Perma Lodge näher vor und zeigen was alles an Infrastruktur für einen möglichst angenehmen und naturnahen Aufenthalt zur deiner Verfügung steht. Wir sind sehr dankbar für das Haus, die Scheune, unser Base Camp, unseren eigenen Wald, die Outdoorküche und die entstehenden Permakulturgärten.

Perma Lodge

Zur Perma Lodge gehört das Haus, eine alte Scheune, Landwirtschaftszone, ein eigener Wald, der zwischen zwei Wildbächen liegt und ein Wasserfall. Im Wald gibt es vielfältige Möglichkeiten, draussen unterm Sternenzelt zu übernachten. Die Perma Lodge liegt auf einem ehemaligen Pilger- und Handelsweg und verbindet die beiden Burgruinen „Rüdberg“ und „Ruine Neutoggenburg“. 

Die Lodge – dein Refugium

Mit der Lodge schaffen wir einen ganz speziellen Raum für erwachsene Personen, die Ruhe, Rückzug und Zweisamkeit bewusst suchen und geniessen wollen. 

Die Lodge verfügt über ein wunderschönes Bad, eine eigene Küche, zwei Schlafzimmer, eine Relax-Kuschelgalerie inklusive Blick in den Sternenhimmel und vieles mehr. 

Wie ist die Perma Lodge entstanden?

Die Perma Lodge ist aus dem Wortspiel zwischen Permakultur und Lodge/Hütte entstanden. Zum einen weil die Basis unseres Wirkens die drei Grundprinzipien der Permakultur sind:

  • Earth Care
  • People Care
  • Fair Share

Zum anderen, weil wir ein über 250 jähriges Bauernhaus mit den Naturmaterialien Hanfkalk, Lehm, Stahl, Holz und Kalk grundsaniert haben. Entstanden ist eine altehrwürdige Hütte mit allem notwendigen Luxus für erholsame Aufenthalte und ein hervorragendes Wohnwohlfühlklima. 

Unsere Werte

  • Die Grundlagen unseres Wirkens sind die Naturgesetze, die Kreisläufe der Natur, ein ganzheitliches Menschenbild und das Verständnis, dass all das miteinander verbunden ist. 

  • Wir leben die Kreiskultur und lernen selbst jeden Tag dazu. Unser Augenmerk liegt auf echten Begegnungen im Kreis. Wahrhaftig von sich sprechen, wertungsfreies und aktives Zuhören. 

  • Permakultur ist die nachhaltige, zukunftsorientierte Gestaltung von Lebensräumen, die darauf basiert, natürliche Ökosysteme und Kreisläufe in der Natur genau zu beobachten, nachzuahmen und in das Leben zu integrieren. 

Wir sind Botschafter unseres eigenen Waldes!

Die Perma Lodge besitzt einen eigenen Wald. Wir tun alles, den Lebensraum von Pflanzen und Tieren zu schützen. Wir sind Gast im Wohnzimmer Natur. Wir und unsere Gäste verpflichten sich folgende Regeln zu beachten und einzuhalten:

  • Unser Wald ist kein Spielplatz. Respektiere die Tiere und Pflanzen. Lass dich auf Erholung und Ruhe ein.
  • Bleib auf den Wegen um den Lebensraum von Pflanzen und Tieren nicht zu zerstören. Bewegst du dich off trail, den gehe achtsam und vorsichtig.
  • Verlasse den Wald wie du ihn vorgefunden hast. Hinterlasse keine Spuren und Abfälle.
  • Sammle und pflücke nicht geschützte Pflanzen nach Mass.
  • Respektiere die Nachtruhe im Wald. Vor allem bei Dämmerung und nachts sind viele Tiere im Wald unterwegs und sind auf ihren ungestörten Lebensraum angewiesen. Vermeide Lärm und störendes, grelles Licht.

Allgemeine Informationen zu deinem Aufenthalt

Vor Ort sein während der gesamten Veranstaltung

Oftmals geschehen genau in den „Freiräumen“ des Tagesablaufes interessante Begegnungen und Gespräche die nicht zufällig sind. So auch vor allem am Abend am Feuer. Deshalb laden dich ein während der ganzen Veranstaltung immer vor Ort zu sein. 

Drogen & Co.

Wortwörtlich sind Drogen Arzneimittel. Unsere Drogen hier sind die Natur (die Pflanzen- und Tierwelt), gesunde nährstoffreiche Ernährung und die frische Luft. Wir wollen hier echte und klare Begegnungen und dir die Möglichkeit geben, deine 5 Sinne ohne irgendwelche Substanzen zu erfahren. Deshalb gilt in der Perma Lodge ein generelles Drogen- und Alkoholverbot während der Veranstaltung. Tabak, Zucker und Koffein sind selbstverständlich erlaubt. 

Medikamente & Unverträglichkeiten

Bitte informiere uns nach deiner Anmeldung falls du Medikamente einnehmen musst und ob Unverträglichkeiten beim Essen vorhanden sind. 

Wildnisfrühstücksbüffet für Outdoor-Übernachtungen

Das Wildnisfrühstücksbuffet ist bei den Outdoorübernachtungen im Preis inklusive. In der Outdoorküche und im Base Camp kannst du dich selbst verpflegen. Wir wollen hier Inspirator für lebhafte und gesunde Nahrung sein. Deshalb liegt der Fokus auf frisch gequetschten Flocken für ein leckeres Müsli, Porridge, selbst gebackenes Brot, Aufstriche, Konfitüren, frische und getrocknete Früchte, Nüsse, Kaffee und Tee. 

Inspirationen

Schau rein und lass dich inspirieren, was es alles zu entdecken, tun und erleben gibt. Finde auch die vielen Möglichkeiten, Tools und Anwendungsbereiche, die wir in unsere Angebote einweben. Wir zeigen hier die Grundlagen unseres Wirkens.

Agnihotra – vedische Feuer

Immer zu Sonnaufgang und Sonnenuntergang entzünden wir das vedische Feuer. Damit begrüssen wir den Tag und verabschieden ihn. Dieses Ritual lässt den natürlichen Kreislauf eines ganzen Tages bewusst erleben. Automatisch stellt sich ein Gefühl für den natürlichen Rythmus von Tag und Nach ein und gibt in sich Orientierung.  

Kreiskultur und Kommunikation

Der Kreis als Urform menschlicher Sozialstruktur gibt Halt und Orientierung. Der Kreis hat die Qualität, dass alle gesehen werden. Hinter dem Rücken agieren geht nicht. Wenn wir die Kreiskultur leben und das Zusammensein seinen natürlichen Flow nimmt, dann sprechen wir von der Weisheit des Kreises. Oftmals entsteht etwas ganz Neues, auf einzelner Perspektive, nicht vermöglich gehaltenes. 

Knappe Kasse – was ist der korrekte Ausgleich?

Wir alle sind Teil vom Wirtschaftssystem, wo Geld das Mittel ist um den Wert einer Leistung auszugleichen. Am Liebsten würden wir nach einem System des Energieausgleiches leben. Bedeutet unsere investierte Lebenszeit mit dem was wir hier machen, gleichst du mit dem aus, was du am Besten kannst. Das ist unsere Zukunftsvision. 

Wir bieten hier auswendig gestaltete und sehr individuelle Veranstaltungen an. Diese Veranstaltungen haben für uns den ausgeschriebenen Wert. Dennoch versuchen wir die Ungleichheiten im System zu glätten. Es gibt Menschen, die bezahlen solche Veranstaltungen aus der Portokasse, andere wiederum können es sich gar nicht leisten. 

Bitte nimm mit uns Kontakt auf. Wir wollen diese Erfahrung jedermann zugänglich machen und können dir die Möglichkeit eines Rabattes oder Ratenzahlung anbieten. 

Nur ein Klick von deiner Auszeit entfernt

Lass dich von unseren Angeboten inspirieren und nimm dir Zeit für dich selbst – komm raus an die frische Luft und beflügle deinen Körper, deinen Geist und deine Seele. Die gute, reinigende Bergluft und die klare Sicht in den Nachthimmel begünstigen, dass du diesen Ort gestärkt, fokussiert, genährt und erfüllt verlässt.

Was andere über uns sagen

  • Der perfekte Aufenthalt in der Perma Lodge

    Der perfekte Aufenthalt in der Perma Lodge. Man fühlt sich ab dem ersten Moment einfach nur wohl in der mit viel Liebe eingerichteten Unterkunft. Auch der Aussenbereich ist wunderschön und lädt zum Verweilen ein. Stephan ist der perfekte Gastgeber und schaut mit seiner zuvorkommenden und hilfsbereiten Art, dass der Aufenthalt in der Perma Lodge zu einem bleibenden Erlebnis wird. Es war sicher nicht unser letzte Aufenthalt an diesem schönen Ort! Herzlichen Dank und bis bald!

    Patricia

    Ennetbühl, Schweiz
  • Amazing place!

    Amazing place! There is something very special about this apartment and our host Stephan explained with passion how all the material used to rebuild it was natural and handmade. He made us feel at home and we definitely recommend the experience to everyone!

    Barbara R.

    Lugano, Schweiz
  • Entspannung und Zweisamkeit

    Die Übernachtung bei Stephan und Maria war fantastisch! Beide sind sehr angenehme Gastgeber, wir hatten ein sehr nettes Kennenlernen und anschliessend haben sie uns die Ruhe und den Platz gegeben, den wir brauchten und waren sehr bemüht, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die eineinhalb Tage bei Ihnen haben uns sehr geholfen Entspannung und Zweisamkeit zu finden, bevor der Alltag wieder losgeht. Wir werden bestimmt wiederkommen!

    Corinna W.

    Basel, Schweiz
  • Einfühlsame, authentische Gastgeber:innen

    Mein Freund und ich durften dieses Wochenende sehr kurzfristig eine Auszeit in Stephan & Marias Baumzelt geniessen. Wir habe zwei einfühlsame, authentische Gastgeber:innen angetroffen und wurden von den beiden sehr herzlich empfangen. Vor Ort herrscht Ruhe, Natur und Austausch bei Bedarf. Die Unterkunft war sauber, gemütlich und genau das, was sie verspricht plus vieles mehr. (die feinsten Muffins😋 zb) Wir kommen mega gerne wiedermal, nach 1.5 Tagen sind wir zurück in der Stadt und fühlen uns so erholt, wie nach einer Woche Ferien. 

    Lisa C.

    Zürich, Schweiz
  • Super Aufenthalt in der Lodge

    Wir hatten einen super Aufenthalt in der Lodge. Stephan und Maria sind super entspannt, total offen und sehr hilfsbereit mit Tipps etc. Die Unterkunft ist sehr sehr sauber und wir haben uns extrem wohl gefühlt. Es war alles da was man braucht und selbst wenn wir etwas darüber hinaus gebraucht haben, hat Stephan es uns zur Verfügung gestellt (z.B ein Rucksack zum wandern). Vielen lieben Dank für die tollen Tage, wir kommen gerne wieder!

    Luisa R.

    Stuttgart, Deutschland

    Abonniere unseren Newsletter!

    Dein Ort für Natur, Retreats und Transformation im Toggenburg.


    © Perma Lodge. Alle Rechte vorbehalten.